Ratonero Bodeguero Andaluz


Auf der folgenden Seite möchte ich euch meine Rasse vorstellen!

 

Der Ratonero Bodeguero Andaluz ist eine spanische Rasse (RBA), die vom FCI nicht anerkannt ist.

 

Herkunft:

Ende des 17. Jahrhundert brachten englische Weinhändler den Glatthaar-Foxterrier nach Andalusien, wo diese sie mit einheimischen Ratoneros kreuzten. Daraus ging der RBA hervor.

 In Spanien sollen sie die Weinkeller (sogenannte Bodegas) oder auch Ställe frei von Ratten (sp.: rata, daher kommt Ratonero = Rattenfänger) und Mäusen halten. Der RBS wird in Spanien auch noch heute als Gebrauchshund gehalten und landet oft, wenn er nicht mehr gebraucht wird auf der Straße oder in den Tötungssationen.

 

Merkmale:

Nach dem spanischen Rassestandard ist ein RBA überwiegend weiß und hat eine schwarz-braune Maske (Tricolor) und im Sommer kann man im Fell viele kleine schwarze Punkte sehen. Es gibt aber auch rein weiße oder zweifarbige Bodegueros. Sogar mit den Fehlfarben einer braunen oder "grauen" Maske sind Bodegueros schon aufgetreten.

Die überwiegend weiße Farbe dient dazu, den RBA auch gut in den dunklen Kellern zu sehen. Der RBA hat keine Unterwolle und friert im Winter sehr schnell. Er sollte daher bei wenig Bewegung einen Mantel tragen. 
Laut Rassestandard sollten RBAs eine Schulterhöhe von 35 bis 43 cm habeb. Ich (Luc) bin ein Exemplar, dass etwas größer ist und Maja etwas kleiner. Der Kopf des RBAs ist schmal mit kleinen dreieckigen Ohren, die Terrierartig nach vorne geklappt sind. Die Muskulatur ist kräftig und gut geformt, die Beine langgestreckt und kraftvoll.
Typisch Terrier: freundlich, gelehrig, arbeitsfreudig und ab und an etwas dickköpfig und mit Jagdtrieb ausgestattet. Was sie aber von manchen anderen Terriern unterscheidet, ist ihre sanfte Art, ihre Ruhe und Ausgeglichenheit. Sie sind außerdem sehr verschmust, treu und anhänglich. Wie alle Terrier brauchen RBAs viel Auslauf und Beschäftigung. Sie sind spiel und bewegungsfreudig, haben einen "will to please" und strengen auch gerne ihr schlaues Köpfchen an. Wenn sie sich ausgetobt haben, verschlafen sie den Tag und auch morgens sind sie oft Langschläfer. Die Rasse ist gut geeignet für allerlei Hundesportarten.
Andere Fellfarben:                                                                                                                         Halbe Maske, viele schwarze Platten im Fell, braune Maske, graune Maske, rein weißes Fell